1 (edited by widfek 2017-03-08 23:44:27)

Topic: AR 4:3 vs 16:9

Wenn ich ein Video habe was lt. MediaInfo in 4:3(nativ) vorliegt, wird am Ende ein 16:9 draus. Ränder li. und re. sind zwar da, werden aber wahrscheinlich als Content mit encodiert. Augescheinlich 4:3, aber doch incl. Balken links und rechts dann 16:9.

Wie kann ich es anstellen das dies nativ bleibt?

Was ich schon gemacht habe ist Config > Internals > Prefer Original > Haken  bei Aspect Ratio und Resolution belasen

Komme gerade nicht weiter diesbezgl., habe ich was übersehen?


Danke und Gruß,

Widfek

2 (edited by Horst Girtew 2017-03-09 00:43:17)

Re: AR 4:3 vs 16:9

Sorry, wenn ich mich hier reindrängle aber bist du sicher, dass schwarze Balken »angebaut« werden und die nicht nur vom Player sind? Ich mache diese Einstellungen immer über den Tab »Crop/Resize« und wenn ich da nichts aktiviere, dann bleibt alles so wie es ist. Wenn ich anamorphes Material entzerren will, dann stelle ich unter Crop/Resize bei Output PAR ein: Convert output to PAR > Square Pixel (1:1) und dann aktiviere ich Resize und stelle bei Target resolution einen Wert ein der auch dem entsprechenden Seitenverhältnis entspricht. Das hat bis jetzt immer geklappt. Schwarze Balken, als Teil des Bildes entstehen zusätzlich eigentlich nur, wenn Letterbox aktiviert ist und die dort eingestellten Werte vom eigentlichen Ziel abweichen.

3 (edited by widfek 2017-03-09 01:04:04)

Re: AR 4:3 vs 16:9

Horst Girtew wrote:

Sorry, wenn ich mich hier reindrängle aber bist du sicher, dass schwarze Balken »angebaut« werden und die nicht nur vom Player sind?

Reindrängeln gibts nicht, ein Forum ist dazu da um Hilfe zu leisten smile

Zu deiner Frage:
Ja, bin mir sicher das es nicht vom Player kommt. Man kann das sehr gut über Kodi verifizieren, wenn hier die "Zomm-Funktion" nicht ansprcht, sind die Balken angebaut, wie du sagst.

Aber du konntest mir mit einem Denkanstoß helfen

Unter Crop/Resize > Pixel Aspect Ratio > Output PAR > Convert Output to PAR > dort das Gewünschte auswählen. Funktioniert!

Vielen Dank!

4

Re: AR 4:3 vs 16:9

Unter Crop/Resize > Pixel Aspect Ratio > Output PAR > Convert Output to PAR > dort das Gewünschte auswählen. Funktioniert!

Schön, dass sich das Problem damit gelöst hat. smile
Kleiner Tipp nebenbei: In MediaInfo nicht den Display sondern den Pixel Aspekt Ratio Wert betrachten. Der ändert sich beim Croppen udn Resizen nicht und kann durch 'Crop/Resize > Pixel Aspect Ratio > Output PAR' geändert werden. wink

Cu Selur