1

Topic: Comandos für beste Bewegungs kodierung x265

Hallo, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu beim tema kodieren. Ich lese auch in anderen foren über das tema, aber so langsam werde ich verrückt vom vielem lesen und jeder hat einen anderen tip.

Ich möchte solangsam meine festplatten BR auf x265 kodieren, um nicht noch mehr festplatten zu kaufen. Mir reicht eine 90% qualität der BR videos aus.

Was ich (und wahrscheinlich viele andere) suche ist welche comandos ich beim encoden laden muss um die bestmögliche Bewegungs kodierung zu erhalten. Die ist ja bei x265 noch nicht so gut wie bei x264, ist ja auch normal.
Für qualität, habe ich verstanden das es empfehlenswert ist folgende comandos zu verwenden.

--no-strong-intra-smoothing, --no-sao, --ctu 32(für 1080p video), es gibt ja noch jede menge mehr comandos, und da möchte ich euch, die profies fragen, welche ich noch einbinden sollte.

Ist das x265 basis preset MEDIUM, ein gutes ausgangspreset? Gruss

2

Re: Comandos für beste Bewegungs kodierung x265

Würde spontan asgen:
a. die Idee mit  'bestmögliche Bewegungs kodierung' solltest Du schnell vergessen. So langsam willst Du nicht encoden. (motion estimation und rate distortion optimization auf die Maximalen Werte stellen macht i.d.R. sehr wenig Sinn)
b. Preset 'Slower' + Tune 'grain' + crf 18 macht als Startkonfiguration Sinn.
c. als  Bitdepth würde ich 10bit nehmen

Cu Selur

3

Re: Comandos für beste Bewegungs kodierung x265

OK, bin halt nicht auf dem laufendem. Werde es probieren. Ich komme mir nur irgedwie blöd vor, weil ich mit deinem programm nicht klar komme. Ich setze die daten ein und wenn ich alles habe, sehe ich nicht wo ich auf start machen muss, bin wohl zu .... Ist für mich nicht so intuitiv zu nutzen, wahrscheinlich übersehe ich etwas. Gruss

4

Re: Comandos für beste Bewegungs kodierung x265

Rechts unten wink

5

Re: Comandos für beste Bewegungs kodierung x265

Danke  smile