1

Topic: Mit vceenc encodierte filme probleme mit versch. media playern

Jedes mal mal wenn ich mit vceenc encodieren lässt es sich abspielen im VLC/WMP aber das vorspringen auf einen anderen zeitpunkt dauert etwa 20 sek bis es dann weiter geht mit dem abspielen. Mit den anderen encoder funktioniert alles super in den playern.

mein system

mainboard
Asus Z97-K

CPU
Intel Xeon E3-1246 v3

RAM
4x Kingston HyperX 8GB

GPU
Sapphire Nitro+ RX 480 8 GB

SDD/HDD
4x samsung 850 evo

OS
Windows 10 Pro 10.0.14393.953

codecs
K-Lite Codec Pack 64-bit 13.0.0 Mega

2

Re: Mit vceenc encodierte filme probleme mit versch. media playern

Mal davon abgesehen, dass sowohl das Codec Pack als auch der Player definitv nicht das sind was ich nutzen würde.
Das Problem liegt vermutlich daran, dass der VLC/WMP nicht mit 'open gop' klar kommt, wenn Du 'Gop size max' auf z.B. 250 anstatt dem Standardwert von 0 verwendest wird der Effekt vermutlich nicht auftraten.

Cu Selur

3

Wenn ich fragen darf Selur was beutzt den du für ein player für die medien wiedergabe.

4

Ich nutze unter Windows i.d.R. MPC-HC mit MadVR.

Cu Selut

5

Habe mir den mpc-hc player runtergeladen dort geht das video problemlos (h265) nur wenn ich es öffnen will mit einem schnitt programm wie TMPGEnc Video Mastering Works 6 oder mit xilisoft video converter geht das video gar nicht erst auf (keine rückmeldung). aber wenn ich mit dem vceenc x264 video encodiere funktioniert das tadelos mit den player und schnittprogramme.

6

Sieht für mich nicht wie in Fehler in VCEncC oder Hybrid sondern eher in einem Mangel der anderen Tools.
H.265 wird nicht immer unterstützt und ist einiges komplexer als H.264.

Cu Selur

7 (edited by data 2017-03-19 18:12:59)

Habe den schuldige gefunden es war das codec pack das probleme machte. Update habe mich anscheinend zu früh gefreut war doch nicht das codec pack was schuld ist. den Das problem war nach neustart des pcs wieder da.

8

Jetzt wirds noch komischer ich habe mir ein hvc1 video runtergeladen und das lässt sich problemlos abspielen im vlc/wmp.
hier mal die daten des videos.

Codec ID                    : mp42 (isom/mp42)
Video
ID                          : 1
Format                      : HEVC
Format/Info                 : High Efficiency Video Coding
Format profile              : Main 10@L5.1@High
Codec ID                    : hvc1
Codec ID/Info               : High Efficiency Video Coding

und hier das video imformationen wo mit dem vceenc encodiert wurde.
Codec ID                    : hvc1 (iso4/hvc1/iso6

ID                          : 1
Format                      : HEVC
Format/Info                 : High Efficiency Video Coding
Format profile              : Main@L4.1@Main
Codec ID                    : hvc1
Codec ID/Info               : High Efficiency Video Coding

9

Hast Du wie ich gesagt hatte 'Gop size max' eingeschränkt?

Cu Selur

10

Ja die gop size max habe ich eingeschränkt auf 250,und auf 100 hat aber hat nichts gebracht.

11

Dann hab ich anhand der gezeigten infos keine Ahung warum Deine MediaPlayer mit dem File nicht klar kommen.
VLC (nightly) hatte letztens keine Probleme mit VCEncC encodeten Dateien. (MPC-HC und Potplayer auch nicht)
Beim normalen Media Player der mit Windows kommt, hängt es vermutlich stark von den installierten DirectShow Filtern ab.

Cu Selur

12

Hab es noch versucht mit dem wetek play2 wiederzugeben der vlc konnte es nicht der mpc-hc konnte es.

13

Anscheindend liegt das problem beim hvc1 (iso4/hvc1/iso6) codec. Nach Deaktivierung von Avisynth und mp4box in den Config einstellungen funktioniert es tadellos  der codec wechselt auf isom (isom/iso2/mp41) hev1.

14

Okay, werde ich mir angucken.

15

Nutzt Du auch ne aktuelle Version der Player denn beim VLC, sollte das Problem (https://forum.videolan.org/viewtopic.ph … p;t=118343) eigentlich schon seit Jahren gefixed sein,...

Hab gerade mal eine Datei mit VCEEncC nach H.265 umgewandelt und normal muxen lassen.

MP4Box -par 1=1:1 -add "H:\Temp\Test-AC3-5.1_18_01_17_7710_02.265"#video:fps=25 -brand hvc1 -add "H:\Temp\iId_1_aid_1_18_01_17_7710_01.ac3"#audio:lang= -itags tool="Hybrid 2017.03.19.1" -tmp "H:\Temp" -new "H:\Output\18_01_17_7710__03.mp4"

Ergebnis (siehe Anhang) kann hier ohne Probleme im normalen Windows Media Player, im MPC-HC und im aktuellen Nightly VLC wiedergegeben werden.
-> Kann das Problem nicht nachstellen. sad

Cu Selur

Post's attachments

Attachment icon Test-AC3-5.1.mp4.zip 976.35 kb, 26 downloads since 2017-03-21 

16

Das einzige was ich feststellen konnte wenn man mit vlc das hvc1 abspielt und vorspringt zu einen punkt das die cpu haswell ws von 8% auf fast 20% springt laut taskmanager.

17

Sorry, hatte den Anhang vergessen.
Das die CPU Auslastung hoch geht beim Springen (wenn man nicht zu einem Key-Frame springt) ist zu erwarten.

Cu Selur

18

Jetzt hab ich noch ein grösseres problem wenn ich mit ffmpeg ein grösseres file conventieren will kommt immer ne fehler meldung
habe das program dann mit revo uninstaller enfternt dann wieder installier der fehler bleibt beim encodieren. mit mp4 box klappt es ohne problem.

(starting Main@18:42:43.010: "E:\PROGRA~3\Hybrid\VCEEncC.exe" --y4m -i - --codec h265 --vbr 9000 --max-bitrate 10000 --ref 0 --motion-est q-pel --profile main --level auto --tier main --level auto --vbv-bufsize 20000 --slices 1 --sar 1:1 --fps 23.976 --output-file "C:\Users\test\AppData\Local\Temp\preview_18_22_43_9610_04.265"
finished after 00:13:48.833
created C:\Users\test\AppData\Local\Temp\preview_18_22_43_9610_04.265 (8972.56 MB)
starting Main@18:56:31.908: "E:\PROGRA~3\Hybrid\ffmpeg.exe" -y  -i "C:\Users\test\AppData\Local\Temp\preview_18_22_43_9610_04.265" -i "C:\Users\test\AppData\Local\Temp\iId_1_aid_0_lang_de_18_22_43_9610_01.ac3" -i "C:\Users\test\AppData\Local\Temp\iId_2_aid_1_lang_en_18_22_43_9610_02.aac" -absf aac_adtstoasc -vcodec copy -acodec copy -map 0:0 -map 1:0 -map 2:0  -aspect 238806:100000 -metadata handler_name="Hybrid 2017.03.19.1" -r 23.976 "E:\preview.mp4"
process finished with exitcode: 1 and exitStatue: 0
finished after 00:00:00.075
-> 18_22_43_9610_05_muxing crashed:ERROR: E:\preview.mp4 is too small! (byteSize: 0byte)
Job 18_22_43_9610 finished!)

19

Lies mal den Sticky,...